Martinsumzug 2019

Maistadt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Sankt-Martins-Umzug. Gemeinsam mit dem ökumenischen Kirchenkreis veranstaltet die Stadtverwaltung, die nunmehr 6. Auflage des traditionellen Laternenumzuges.

Wie auch in den letzten Jahren wird der Zug von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei begleitet, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten.

Startpunkt des Umzuges ist wie gewohnt am Kindergarten „Hänsel & Gretel“. Von dort an geht es über die Europaallee, die mit vielen bunten Laternen beleuchtet sein wird, bis zum Maistädter Rathaus, wo das traditionelle Martinsfeuer entzündet wird. Für das leibliche Wohl wird dort bestens gesorgt.

Liegengebliebene Kleinfüßler werden von der Feuerwehr eingesammelt und mit deren Mannschaftsbus zum Rathaus gefahren. Für einen Rücktransport nach dem Umzug ist gesorgt. Geplant ist dieser Rücktransport mit Polizeieskorte auf dem gesperrten Zugweg der Europaallee.

Der Umzug beginnt um 18:00h und endet gegen 19:30h. Während des Umzuges kann es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Um dies schon im Vorfeld zu minimieren, werden durch die Polizei nur einzelene Streckenabschnitte gesperrt. Einzig der Hänselsteg und der Veilchenweg sind von 17:30h bis 21:30h vollgesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Die Polizei bittet hierbei um Verständnis. Dieses Jahr gibt es einen zentralen Parkplatz am Maistädter Sportpark, der möglichst von allen genutzt werden soll. Auch hier gibt es entsprechende Beschilderungen. Sollten Fragen aufkommen stehen Beamte der Polizei Maistadt sowie Mitarbeiter des Maistädter Ordnungsamtes an den Knotenpunkte für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.