Alle Jahre wieder – Sankt Martins Umzug 2021
Maistadt. Nachdem im letzten Jahr der Martinsumzug aufgrund der Corona-Pandemie in etwas abgespeckter Variante durchgeführt wurde, kann in diesem Jahr wieder mehr die alte Tradition zum Vorschein kommen. Die neue Corona-Bekämpfungsverordnung erlaubt unter Auflagen die Durchführung dieser Veranstaltung.
Die Stadtverwaltung kann somit gemeinsam mit dem ökumenischen Kirchenkreis unter strengen Infektions- und Hygieneschutzmaßnahmen die 8. Auflage des Laternenumzugs durchführen.
Es gelten für den Sankt-Martins-Umzug am 14.11.2021 folgende Maßgaben:
- Es besteht eine strikte Maskenpflicht,
- Teilnehmer*innen über 16 Jahre müssen einen 3G-Nachweis vorzeigen,
- der Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter ist einzuhalten,
- Besucher*innen mit erkältungs- oder grippeähnlichen Symptomen dürfen an der Veranstaltung nicht teilnehmen.
Zur Einhaltung der Maßnahmen werden die Veranstalter tatkräftig durch die Polizei Maistadt und Mitarbeiter des kommunalen Vollzugsdienstes (Ordnungsamt) der Stadt Maistadt unterstützt.
Auch die Feuerwehr und der Rettungsdienst begleiten den Umzug erneut, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten.
Wie im letzten Jahr startet der Umzug um 18:00 Uhr am Kindergarten „Hänsel & Gretel“ und zieht dann über die prall beleuchtete Europaallee vorbei am Sportpark bis hin zum Maistäder Rathaus. Dort wird das traditionelle Martinsfeuer entfacht. Die Ausgabe der Martinswecken findet dieses Jahr im Foyer des Rathauses statt. Vom Haupteingang geht es in einem Einbahnstraßensystem zum Nebenausgang. Es findet kein Getränke- und Würstchenverkauf statt.
Die Vereinsgemeinschaft hier in Maistadt zeigt wiedereinmal ihre Stärke.
Thomas Bende, Bürgermeister
Dank des Gewerbe- und Handelsforums kann der Martinsumzug dieses Jahr auch erneut im Internet übertragen werden (https://www.stadt-maistadt.de). Somit können auch die Bürger*innen, die aus verschiedenen Gründen verhindet sind, an der Veranstaltung virtuell teilnehmen.
Nachdem im letzten Jahr das „Highlight“ für die kleinen Gäste ausfallen musste, findet dieses Jahr wieder ein Rücktransport mit dem Bus der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Während und auch nach des Umzuges kann es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Es werden zeitweise einzelne Streckenabschnitte durch die Polizei gesperrt. Lediglich die Straßen „Hänselsteg“ und „Veilchenweg“ sind von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr vollgesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Durch die Stadt wurde mitgeteilt, dass am Sportpark (Zufahrt über die Hauptstraße) ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stehen. Entlang des Zugweges besteht von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr absolutes Halteverbot.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer den Maistädter Osten sowie Teile der Innenstadt weiträumig zu umfahren.
Twitteraccount der Kreispolizeibehörde Maistadt
Beamte der Polizei Maistadt sowie Mitarbeiter des kommunalen Vollzugsdienste stehen an den Knotenpunkten für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.