Martinsumzug 2016

Maistadt – Alle Jahre wieder. Samstag, den 12. November 2016, ist es wieder soweit. Der traditionelle Sankt-Martins-Umzug findet auch 2016 wieder statt.

Auch im Jahr 2016 findet der beliebte Umzug zu Ehren des kirchenübergreifenden verehrten Heiligen Martin von Tours in Maistadt statt, der von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Maistadts organisiert und durch Feuerwehr und Polizei unterstützt wird.

Zum zweiten Mal in Folge startet auch dieses Jahr der gemeinsame, ökumenische Martinsumzug am Kindergarten "Hänsel & Gretel" und endet, über die Europaallee geführt, mit dem traditionellen Martinsfeuer vor der dem Maistädter Rathaus, wo für das leibliche Wohl der Teilnehmer – organisiert durch den Personalrat der Stadtverwaltung Maistadt – ausreichend gesorgt ist.

Auf Grund des längeren Zugweges unterstützt die Feuerwehr Maistadt dieses Jahr den Umzug zusätzlich mit ihrem Mannschaftsbus, der sich um liegengebliebene Kleinfüßler und den abschließenden Rücktransport zum Kindergarten "Hänsel & Gretel" kümmert. Man möchte den jüngsten Teilnehmern die Möglichkeit geben, mit einem besonders großen Feuerwehrauto zu fahren. Als krönender Abschluss ist für den Rücktransport eine Fahrt zum Ausgangspunkt unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten inkl. Polizeieskorte auf dem gesperrten Zugweg der Europaallee geplant. Zusätzlich werden für den Rückweg Busse der Maistädter Verkehrsbetriebe nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

Der Umzug beginnt um 18.30 h und soll gegen 20.00 Uhr enden. Aus diesem Grund ist die Europaallee (sowie Zufahrten) von Beginn an (Kreisel / Innenstadt) bis Höhe Grimmstraße (Ost) ab 17.30 h bis 21.30 h gesperrt. Umleitungen und Verkehrsführungsänderungen sind entsprechend ausgeschildert. Weiter stehen Beamte der Polizei Maistadt und Märzesheim sowie Mitarbeiter des hießigen Ordnungsamtes an den Knotenpunkte für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.