Lagerhalle brennt nieder – Großeinsatz der Feuerwehr

Maistadt. Am Dienstagabend kam es gegen 20 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Brand im Maistädter Industriegebiet. Ein aufmerksamer Passant bemerkte durch ein Fenster der leerstehenden Lagerhalle ein Feuer und wählte sofort den Notruf.

Als die Feuerwehr vor Ort ankam, stand die Lagerhalle bereits im Vollbrand. Der Einsatzleiter Maurice H. ließ sofort weitere Kräfte und eine Drehleiter nachfordern. Mehrere Feuerwehrkräfte unter schwerem Atemschutz versuchten das Feuer einzudämmen, sodass angrenzende Gebäude nicht beschädigt werden. Über die Drehleiter wurde Wasser auf das Gebäude abgegeben. Zusätzlich löschten Trupps mithilfe eines aufgestellten Monitors (Sonderstrahlrohr der Feuerwehr) die Halle vom Boden aus. Es dauerte lange, bis man das Feuer unter Kontrolle bringen konnte. Durch den arbeitsintensiven Einsatz wurden mehrmals die Atemschutztrupps ausgetauscht. Nach etwa zwei Stunden war das Feuer aus. Der Großteil der Feuerwehrkräfte rückte ein. Die Feuerwehr war jedoch noch etwa eine Stunde mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Glutnester im Gebäude und der Fassade flammten nochmals auf.

Da wir keine Personenrettung durchführen mussten, konnten wir uns ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Dies ersparte uns Material- und Personaleinsatz.

Maurice H. – Einsatzleiter Feuerwehr Maistadt

Nach gut drei Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Das Gebäude ist nun einsturzgefährdet. Die Polizei nahm noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache auf, man geht allerdings von Brandstiftung aus. Wer Hinweise zur Brandursache geben kann, setzt sich bitte mit der Polizeiinspektion Maistadt in Verbindung.

Während des Einsatzes wurde eine Person rettungsdienstlich behandelt und in eine naheliegendes Krankenhaus transportiert. Der Sachschaden kann derzeit nicht betitelt werden.