Kripo rätselt über Brandserie

Maistadt. Die Kriminalpolizei Maistadt fahndet nach einem Brandstifter, der vermutlich für drei Brände verantwortlich ist. Die Ermittlungen brachten bislang noch keine Ergebnisse. Nun wendet sich die neu einberufene SoKo Zündholz an die Öffentlichkeit.

Doch was war geschehen? Samstagnacht (06.04.2019) brannt eine Hecke in der Albert-Schweitzer-Straße. Nach der Untersuchung der Brandstelle wurde eine leere Streichholzschachtel sichergestellt. Ohne jedwede Fingerabdrücke. Sonntagabend (07.04.2019) brannt ebenfalls eine Hecke. Diesmal am Nordring, nahe der Pferderennbahn. Auch hier wurde eine leere Streichholzschachtel ohne Fingerabdrücke gefunden. Am späten Dienstagabend brannte ein Auto in der Max-Planck-Straße. Dort lag ebenfalls eine leere Streichholzschachtel in Tatortnähe. Wieder gab es keine Fingerabdrücke.

Bei allen drei Bränden gab es keine Zeugen und keine aufschlussreichen Spuren. Die drei gefundenen Streichholzschachteln sind derzeit die einzigen Anhaltspunkte für die Ermittler. “Wir gehen davon aus, dass der oder die Täter immer größere Objekte sucht und diese anzündet.”, so Kriminalhauptkommisar Thorsten Pieper, leitender Ermittler der Sonderkommission. Demnach ist bislang nicht klar, ob die Feuer von einem Täter oder mehreren Tätern gelegt wurden.

Um weitere Brände zu verhindern, bittet die Kriminalpolizei dringend um Ihre Hilfe. Wer in der Nähe der Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei der nächsten Polizeidienststelle oder bei der SoKo unter Tel. (02239) 58743 melden.