Odette hält die Feuerwehr auf Trab

Sie kam, sah und wehte. Das Sturmtief “Odette” sorgte am 31.01.2022 dafür, dass es der Feuerwehr Maistadt nicht langweilig wurde.

Mit knapp 70 km/h Höchstgeschwindigkeit wirbelte das Tief “Odette” innerhalb des Maistädter Stadtgebietes einiges umher. Insbesondere in den Abendstunden sorgte das Sturmtief für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr und der Polizei.

Weitestgehend hielt sich der Schaden in Grenzen, waren es insbesondere ältere Bäume, die “Odette” nicht standhielten und umstürzten. Vereinzelt mussten wegen der kurzweilig starken Regenschauern Fahrzeuge aus misslichen Situationen gerettet oder Straßen von den Wassermassen befreit werden.

Das Highlight der Unwettereinsätze stellte ein Versorgungszelt dar, welches dank einer starken Sturmböe aus seinen Verankerungen gerissen wurde, zirka 50 Meter durch die Luft gewirbelt wurde und sich in Baumkronen verfing. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, wurde unter den widrigen Wetterverhältnissen das Zelt aus den Bäumen geborgen.

Bereits zum Nachmittag wurde durch den vorsorglich eingerichteten kleinen Krisenstab der Stadt Maistadt beschlossen, dass öffentliche Plätze, Friedhöfe und andere Einrichtungen gesperrt werden. Das Risiko von Verletzungen durch herabfallende Gegenstände und Äste wurde als hoch eingeschätzt.

Verletzt wurde niemand.