Maistadt feiert den heiligen Martin

Maistadt. Bei eisigen 3 Grad Celsisus zogen am Samstagabend Groß und Klein durch die Maistädter Straßen. Grund dafür war keine Fridays for Future – Demonstration, sondern Martin von Tours. Viele Städte und Gemeinden veranstalten jährlich zu seinem Gedenktag einen Sankt-Martins-Umzug.

Auch die Maistädter Bevölkerung versammelte sich dieses Jahr am Kindergarten “Hänsel & Gretel”, wo der Laternenumzug traditionell startete. Begleitet vom Maistädter Blasorchester “Blow on me” zog der heilige Martin auf seinem Ross in Richtung Innenstadt. Während die etwas Älteren die bunt geschmückten und beleuchteten Häuser bestaunten, waren die Kleinen begeistert von den Fahrzeugen der Feuerwehr und der Polizei, die den Umzug begleiteten und für die Sicherheit sorgten. Ebenso stand der Rettungsdienst vor Ort zur medizinischen Hilfe bereit.

Auch dieses Jahr war der Sankt-Martins-Umzug für alle Beteiligten ein großer Erfolg!

Thomas B; Bürgermeister

Nur ein Kleinbrand war dafür verantwortlich, dass der Zug eine Weile stoppen musste, bevor dieser schließlich das Maistädter Rathaus erreichte. Dort angekommen, wärmte das große Martinsfeuer die Zugteilnehmer. Der frisch ausgeschenkte Glühwein, wärmte den Körper der Erwachsenen auf. Die Kinder bekamen vom Sankt Martin leckere Martinsbrezeln und Wecken. Einige verweilten noch bei Livemusik ein paar Stunden auf dem Rathausplatz, bis es schließlich mit den Maistädter Verkehrsbetrieben oder zu Fuß nach Hause ging.

[MH]