Glühwein, Schlittschuh und Krippenspiel – Weihnachtsmärkte sind eröffnet

Maistadt. Bei eisigen Temperaturen und Regen eröffnete Maistadts Bürgermeister Thomas B. am Montagvormittag die diesjährige Weihnachtsmarktsaison. Gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen Maistadts und dem Umland startete der Stadtherr in die besinnlichste Zeit des Jahres.

Trotz des schlechten Wetters genossen die Besucher die Eröffnungsfeier auf dem Rathausplatz und Am alten Fischmarkt. Anschließend erfreuten sich die Besucher an den rund 130 Buden. Vom Schokobrunnen über Klopapier-Dekoration bis hin zur italienischen Feinkost findet man auf den beiden Festplätzen alles was das Herz begehrt. Das täglich wechselnde Rahmenprogramm sorgt für genussvolle Unterhaltung. Vier Wochen lang sorgen Aussteller von Nah und Fern für ein weihnachtliches Feeling. Auf der Eislaufbahn können sich Groß und Klein austoben.

Das ist Maistadt. Mit zwei großen Weihnachtsmärkten sind wir einzigartig in der Region.

Thomas B; Bürgermeister

Vom 25. November bis zum 23. Dezember haben die Weihnachtsmärkte täglich von 11 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Lassen Sie sich bezaubern.

Zum dritten Mal in Folge wird das Weihnachtsmaskottchen “Maibär” – ein übergewichtiger Bär – auf beiden Märkten unterwegs sein. Für Fotos und Kinderbelustigung steht er den Besuchern immer zur Seite. Das Kostüm, welches von MaiSolution entwickelt wurde, gibt es auch an zahlreichen Ständen zum Aktionspreis von 47€. Wie im letzten Jahr geht auch dieses Jahr ein Teil der Einnahmen an das stadteigene Resozialisierungsprogramm „Weißkopfadler“, welches straffällige Jugendliche bei der Reintegration unterstützt.

Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten wurden dieses Jahr schwere Betonsperrungen aufgebaut. Ein Dank geht dabei an die Firma BeMaiTon, die diese kostenfrei zur Verfügung stellen. Das Maistädter Ordnungsamt hat an beiden Standorten einen Informationsstand. Dieser befindet sich neben der Sanitätsstation, die vom kommunalen Rettungsdienst bedient wird. Der Brandschutz wird von der Maistädter Feuerwehr sichergestellt. Sollte irgendein Notfall vorliegen, sind auf dem gesamten Gelände Ansprechpartner zu finden.

Die Weihnachtsmärkte sind mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut zu erreichen. Dafür haben die Maistädter Verkehrsbetriebe ihren Fahrplan angepasst. Der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz wird im 10 – Minuten – Takt von der Linie U3, sowie im 30 – Minuten -Takt von den Buslinien 138 und 146 angefahren. Zum Fischmarkt gelangt man im 20 – Minuten – Takt mir den Buslinien 136, 141 und 150. Der Fischmarkt ist mit dem Auto nicht zu erreichen. Die Brücke “Am alten Fischmarkt” ist während der vierwöchigen Adventszeit für den Individualverkehr gesperrt.

Die Redaktion des Maistädter Stadtanzeigers wünscht der gesamten Leserschaft eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

[MH]