Maistadt Alaaf – Jecken starten in den Straßenkarneval

Maistadt. Schon seit einigen Tagen bemerkte man hier in der Region kostümierte Menschen. Von A wie Affen bis Z wie Zoowärter war alles dabei. Karneval, Fasching oder Fastelovend – in großen Teilen der Republik beginnt heute der Höhepunkt der Karnevalszeit. An Weiberdonnerstag starten auch die Maistädter Jecken in die “schönste” Zeit des Jahres. Wer heute vor die Tür geht wird zwangsläufig einem Karnevalisten begegnen.

“Da simmer dabei. Immer wieder geil hier auflegen zu dürfen.”

DJ aTomZi, Discjockey aus Region

Ab 11 Uhr 11 steigt die Karnevalsparty auf dem Rathausplatz. Eröffnet wird der Karnevalsauftakt vom Maistädter Bürgermeister Thomas Bende, dem Präsidenten der KG Maistadt Daniel Xinther und dem Dreigegestirn. Rund dreieinhalb Stunden treten Bands und Tanzgruppen auf. Auch ein Kostümwettbewerb ist geplant. DJ aTomZi wird bereits ab 9 Uhr die Menschen unterhalten. Anschließend wird in zahlreichen Locations der Stadt bis in die Nacht weiter gefeiert.

“Endlich geht es richtig los. Seit Tagen habe ich auf diesen Moment gewartet.”

Martin F; Prinz

Während einige feiern, arbeiten andere. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind für eure Sicherheit im Einsatz. Einige Sanitätsstationen sind in der Stadt verteilt. Auch die Polizei hat sogenannte Hilfezentren eingerichtet.

Durch die Karnevalsparty am Rathausplatz kommt es zu einigen Straßensperrungen. Veilchenweg, Wiesenweg, Weißdornstraße und die Johann-Sebastian-Bach-Allee (bis Kreuzung Veilchenweg) sind bis ca. 15 Uhr vollgesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. An einigen Straßen in der Innenstadt wurde zudem ein absolutes Halte- und Parkverbot aufgestellt.

Auch an den kommenden Tagen kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Am Rosenmontag findet der Karnevalszug statt. Nähere Informationen dazu werden wir in der Samstagsausgabe veröffentlichen.

“An den Karnevalstagen müssen Autofahrer mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Um die Sicherheit bei den zahlreichen Veranstaltungen zu gewährleisten, müssen Straßen gesperrt werden. Am Rathausplatz wurden für die Feierlichkeiten am Weiberdonnerstag Betonsperren errichtet.”

Richard Günter; Leiter Ordnungsamt Abt. Verkehrsüberwachung

Die Redaktion des Maistädter Stadtanzeigers wünscht allen Narren viel Spaß und schöne Tage.