Wasser statt Flocken – Weihnachtsmärkte eröffnet

Maistadt. “Vom Himmel hoch, da kommt es her” – in diesem Sinne eröffnete Thomas B., Maistadts Bürgermeister, die diesjährige Weihnachtsmarktsaison sowie die beiden Weihnachtsmärkte in Maistadt. Bei 3° C und einer ordentlichen Menge an Regen, begrüßte er die, trotz dem schlechten Wetter, erschienenen Gäste.

Die Weihnachtsmärkte genießen ein hohes Ansehen in der Region!

Thomas B; Bürgermeister

Wie jedes Jahr wurden die beiden Maistädter Weihnachtsmärkte am Montag nach Totensonntag eröffnet. Bereits vor dem offiziellen Beginn der Weihnachtsmärkte roch man bereits frischen Glühwein und Kekse. Zur Einstimmung in die Adventszeit performte der Kinder- und Jugendchor “Kidys” mit ihrem kunterbunten Mix an Weihnachtsliedern. Anstatt des Regens hätten sich die meisten Gäste zwar lieber Schneeflocken gewünscht, aber die neuen beheizten Zelte brachten wieder gute Laune unter die Menge.

Die rund 500 weihnachtsbegeisterten Gäste aus Nah und Fern konnten bereits am Montagvormittag 132 Stände besuchen. Von alkolfreien Cocktails bis zu selbstgemachten Zimtsternen ist sowohl für das leibliche Wohl als auch für Weihnachtseinkäufe alles dabei. Außerdem werden unter anderem viele Aktionen von sozialen Einrichtungen angeboten. Das abwechslungsreiche Programm mit Künstlern aus aller Welt sorgt von Früh bis Spät für gute Unterhaltung. “Wir konnten viele bekannte Stars aus Nah und Fern für unser Programm gewinnen”, so Veranstalter Markus E.

So wie in den letzten Jahren finden die allseits beliebten Weihnachtsmärkte (Rathausplatz und Alter Fischmarkt / An der Fischmaar) an den traditionellen Standpunkten statt. Um die Stadtgeschichte Maistadts auch dieses Jahr wieder zu repräsentieren bringt der thematisch gestaltete Weihnachtsmarkt “Poseidon” am Fischmarkt zahlreiche historische Aktionen mit sich.

Während der vierwöchigen Adventszeit vom 27.11.2017 bis zum 23.12.2017 haben die Weihnachtsmärkte täglich von 11 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Der verkaufsoffenen Sonntag am 17.12.2017, an dem zahlreiche Maistädter Geschäfte teilnehmen ist ebenso ein jährlicher Bestandteil der Weihnachtszeit wie das Adventssingen an verschiedenen Tagen. Die genauen Termine entnehmen sie dem diesjährigen Flyer. Außerdem werden auf dem gesamtem Marktgelände mehrere LED-Anzeigetafeln mit zahlreichen Informationen zur Verfügung stehen.

Zum ersten Mal gibt es auch ein passendes Maskottchen. Der “Maibär”, ein übergewichtiger Bär wird auf beiden Märkten unterwegs sein. Ob Fotos mit Besuchern oder Kinderbelustigung, der “Maibär” immer mit Spaß an der Seite sein. Das Kostüm, welches von MaiSolution entwickelt wurde, gibt es auch an zahlreichen Ständen zum Aktionspreis von 47€. Wie im letzten Jahr geht auch dieses Jahr ein Teil der Einnahmen an das stadteigene Resozialisierungsprogramm „Weißkopfadler“, welches straffällige Jugendliche bei der Reintegration unterstützt.

Die Jugendfeuerwehr Maistadt organisiert die Weihnachtselfen, die Besuchern des Weihnachtsmarktes mit Rat und Tat Rede und Anwort stehen.

Hinweis: Achten sie bitte verstärkt auf ihre Wertgegenstände.

2016 – Barfuss im Regen

2015 – Weihnachtsmärkte in Maistadt eröffnet