Baustart für neuen Sportplatz

Maistadt. Manch ein Kleinkind staunte in der letzten Woche nicht schlecht, als die ersten Baufahrzeuge im Sportpark Maistadt ihre Arbeit aufnahmen. Der erste Spatenstich für die neue Spielstätte des FC Maistadt-Grünwald 05 wurde am Dienstag gesetzt. “Wir freuen uns, dass es nach langer Planung nun los gehen kann”, sagte Martin Fliestermann, Vorsitzender des Vorstandes des Amateurvereins.

Zusätzlich zum neuen Kunstplatz wird eine Laufbahn mit Kunsstoffbelag gelegt. In drei Laufspuren geht es dann 400-Meter um den Platz. Auch eine Weit- und Hochsprunganlage wird gebaut. Rund 1,6 Millionen Euro sollen für das Projekt investiert werden. Den Großteil davon übernehmen Land und Kreis. 120 000 Euro werden vom Sportverein in Eigenleistung erbracht.

Für den Trainer des Clubs, Simon Alt, ist der Bau einer neuen Heimstätte ein „perfektes Zeichen für politischen Willen und“. Alt dankt vor allem Land und Kreis für die Investition. “Die Geschichte des Vereins wird neu geschrieben”, schrieb kürzlich Maistadts Bürgermeister Thomas Bende auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Auch er ist “sehr stolz darauf”, dieses Projekt endlich verwirklichen zu können.

“Damit wird einmal mehr bewiesen, dass wir eine Sportstadt sind.”

Thomas Bende; Bürgermeister der Stadt Maistadt

Bis der Platz jedoch eröffnet werden kann, wird es noch eine Weile dauern. Man hofft im Herbst auf dem neuen Platz in den Spielbetrieb zu starten. Solange wird die alte Stätte weiter genutzt. Anschließend will man den alten Platz zu einem “Erlebnisplatz” umbauen. “Gemeinsam mit der Stadt Maistadt möchten wir der Bevölkerung die sportliche Geschichte unseres Vereins und vor allem der Stadt Maistadt zeigen”, erzählte Fliestermann in einem Telefoninterview. Demnach sollen Kleinspielfelder und ein Sportmuseum errichtet werden. Allerdings muss dieses Vorhaben noch durch den Stadtrat.