Barfuss im Regen – Weihnachtsmarkt

Maistadt. Der Spaß war groß, als sich Bürgermeister Thomas B. witterungsbedingt an Michael Holms "Barfuß im Regen" erinnerte und an den Füßen auf dem Weihnachtsmarkt blankzog.

Unterstützt durch seinen Schirmherr, Stadtdirektor Jan W; sollte es traditionell auch dieses Jahr wieder so sein: die feierliche Eröffnung der beiden Weihnachtsmärkte in Maistadt. Bei smarten 12° C und dem Blick auf über 200 aufgespannte Regenschirme eröffnete Maistadts Stadtoberhaupt traditionell am Montag nach Totensonntag das vorweihnachtliche Spektakel.

Rückblickend der ernsteren Umständen bei der letztjährigen Eröffnung schien Maistadts Bürgermeister deutlich erleichtert und ließ sich durch den anhaltenen Regen die Laune nicht verderben.

Die einen feiern Karneval im Sommer, wir am Weihnachtsmarkt mit deutschem Schlager!

Thomas B; Bürgermeister

Vor der musikalischen Eröffnung durch den Flönzer Knabenchor ergriff das Stadtoberhaupt die musikalische Leitung und stimmte mit den Anwesenden einen deutschen Schlager an, textsicher und passendem Outfit – barfuß!

Nach der erheiternden Einlage übergab Bürgermeister Thomas B. das Treiben den jeweiligen Verantwortlichen.

Auch im Jahr 2016 finden die Weihnachtsmärkte in Maistadt (Rathausplatz und Alter Fischmarkt / An der Fischmaar) an ihren traditionellen Standorten statt.

Der historische Weihnachtsmarkt „Poseidon“ thematisiert wie dieses Jahr die stadtgeschichtlichen Ursprünge Maistadts in der Binnenschiffahrt und die Urbanisierung.

Geöffnet sind die Weihnachtsmärkte vom 21. November bis 23. Dezember 2016, jeweils von 11.00 h bis 22.00 h. Der verkaufsoffener Sonntag (11.12.2016) im gesamten Stadtgebiet findet nach dem Nikolaustag (6. Dezember 2015) statt. Bitte nutzen sie für ihren Besuch das erweiterte Beförderungsangebot des Nahverkehrs der Maistäfter Verkehrsbetriebe. Ein umfassendes, kostenpflichtiges Parkplatzangebot steht zur Verfügung.

Der (fast) flyerlose Weihnachtsmarkt wird auch dieses Jahr der Umwelt zuliebe fortgesetzt. Zahlreiche barrierefreie LED-Anzeigetafeln (u.a. an den Informationsständen) informieren über das Rahmenprogramm. Weiter können Informationen über die Stadt-App „MyStadt“ abgerufen werden. Hierzu wird auf beiden Weihnachtsmärkten ein kostenfreies WLAN-Netz durch die im Stadtgebiet ansässige Milchmann IT AG angeboten.

Mit stolzen 39 Metern präsentiert auch dieses Jahr der Weihnachtsmarkt „Poseidon“ den größten Weihnachtsbaum in der Region.

Hinweis: Achten sie bitte verstärkt auf ihre Wertgegenstände.

Übersicht: Weihnachtsmarkt „Rathausplatz“

Übersicht: Weihnachtsmarkt „Am alten Fischmarkt“