Neue Generation der Streifenwagen

Maistadt. Mit besonderer Freude nahm am heutigen Morgen Polizeioberrat T. einen neuen Streifenwagen in Empfang.

Im Laufe seiner zahlreichen Dienstjahre erschien es dem Leiter der Maistädter Polizei anfangs nicht sonderlich aufregend. Immerhin durfte er bereits viele Generationen diverser Einsatzfahrzeuge in Empfang nehmen. Unterschiedliche Hersteller oder wechselnde Beklebungen säumen den Dienstweg.

Doch dieser Wechsel ist etwas ganz Besonderes! Es ist nicht der Wechsel von grün zu blau, sondern von Diesel zu Strom.

Maistadts neuer Streifenwagen steht unter Strom

Der neue Streifenwagen der Polizei Maistadt, Kennung Anton 4/24, ist ein Elektroauto – genauer ein eGolf – aus dem Hause Volkswagen.

Laut Polizeioberrat T. müsse auch die Polizei ihren Beitrag zu Umweltschutz und Schonung natürlicher Ressourcen leisten. Daher sei er gespannt, wie sich der neue geräuscharme und emissionsfreie Streifenwagen im Polizeialltag schlägt.

Insbesondere die Lautstärke interessiert den Polizeibeamten, da sich diese bei Schleichfahrten in Fußgängerzonen oder nächtlichen Streifenfahrten bewahrheiten muss.

“Wenn sich Einbrecher auf Samtpfoten in ihrem Haus bewegen, wäre es von Vorteil, wenn wir auf Samtpfoten plötzlich hinter ihnen stehen”, so Polizeioberrat T.

Auf die Frage, wo der neue Streifenwagen getankt würde, erwiderte der Beamte, dass man hierzu eigens eine Ladestation an Polizeiinspektion anbringen wird, bis dahin wird an den Tankstellen im Stadtgebiet geladen.

Der Neue, stark wie die Alten

Technisch braucht sich der neue Streifenwagen der Polizei Maistadt nicht vor seinen großen Brüdern verstecken.

Mit seinem 115 PS / 85 kW starken Motor bringt er es nicht nur unter 5 Sekunden auf 60 km/h (ca. 10 Sekunden / 100 km/h), sondern ist dank seines überzeugenen Drehmoments (270 Nm) ein wahrer Sprinter aus dem Stand. Seine Reichweite liegt durchschnittlich zw. 140 und 190 Kilometern.

Polizei Maistadt - eGolf - Streifenwagen
Polizei Maistadt – Anton 4/24

Weitere Technische Daten

Abmessung (L/B/H)