Löschen, Retten, Bergen, Schützen – Feuerwehr erhält Ehrenplatz im Stadtmuseum
Maistadt. Das Stadtmuseum Maistadt beherbergt ab dem 8. April eine neue Ausstellung. Im Neubau, des 1982 gegründeten Stadtmuseums, bekommen die Besucher in Zukunft einen Einblick in Geschichte und Arbeit der Maistädter Feuerwehr. Dies wurde in einer Ratssitzung am vergangen Freitag bekannt gegeben.
„Wir freuen uns, der Maistädter Bevölkerung demnächst einen wichtigen Teil unserer Stadt näherbringen zu können.“, so Museumsleiterin Monika Haske. Seit 1928 ist die Freiwillige Feuerwehr mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern ein wichtiger Bestandtteil in Maistadt und sorgt für den Brandschutz und die Sicherheit der Bürger.
Arbeit der Feuerwehr muss geehrt werden
Wenn man an den großen Waldbrand von 2004 zurückdenkt, merkt man umso mehr, dass ohne unsere Feuerwehrmänner- und frauen ein großes Stück Geschichte fehlen würde. Dies nahm sich die Feuerwehr sowie das Amt für Kultur und Freizeit zu Herzen und entwickelte eine, sich auf drei Etagen erstreckende große Ausstellung. Zu sehen gibt es vom alten Löscheimer über hochmoderne Fahrzeuge bis hin zum Ziehfix alles was das Feuerwehrherz begehrt. Dabei kommt aber auch die Geschichte rund um die Feuerwehr der Stadt Maistadt nicht zu kurz.
Die Ausstellung wird ab der zweiten Aprilwoche mit einer feierlichen Eröffnung für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten des Stadtmuseums Maistadt
- Montag: 10 – 20 Uhr
- Dienstag – Sonntag: 10 – 17 Uhr
- MaiTag (1. Donnerstag im Monat): 10 – 22 Uhr
[MH]