Die Neuen sind da – MVB erweitert Fahrzeugflotte

Maistadt. Feierlich wurden am vergangenen Mittwoch die ersten neuen Niederflurbahnen der Maistädter Verkehrsbetriebe in der Fahrzeughalle am Ziegelwerk empfangen. Die 2017 bestellten Züge werden nun nach und nach bis 2023 ausgeliefert.

Rund 156 Millionen Euro investiert das Verkehrsunternehmen in die 36 neuen Niederflurbahnen. Diese Investition soll die alten Bahnen aus dem Jahr 2000 ersetzen, die eine Laufleistung von 1,1 Millionen Kilometer pro Jahr haben. Die MVB haben bereits einen Abnehmer für die alten Züge im Ausland. Aufgrund der Kundenzufriedenheit und der Zuverlässigkeit der Bahnen, setzt man auch in der neuen Flotte auf den gleichen Hersteller. Mehr Fahrgastkomfort, eine Temperieranlage und WLAN in allen Bahnen. Das sind nur wenige Neuheiten des Typs M5100. Die Zusammenarbeit mit MAI.TEL, dem stadteigenen Telekommunikationsbetrieb, sorgt für einwandfreies mobiles Internet.

“Wir investieren in unsere Zukunft. Technologie und Modernität. Das ist Maistadt.”

Thomas Bende; Bürgermeister

Vor allem der Sicherheitsaspekt steht bei den neuen Zügen im Fokus. Mehrere Unfälle in den letzten Jahren endeten tödlich. Nun sind die Bahnen mit Außenkameras und einem Fußgängererkennungswarner ausgestattet. „Unsere Kunden sollen sich sicher fühlen. Sowohl in den Bahnen als auch außerhalb“, so Leon Krassus, Vorstandsvorsitzender der MVB. Aufgrund der Umbaumaßnahmen zur Barrierefreiheit im Jahr 2014 sind die Haltestellen auch für die neuen Züge geeignet. Bei fast gleicher Länger erhöht man nun die Kapazität. Künftig können außerdem mehr Rollstuhlfahrer mitfahren.

Maistädter Verkehrsbetriebe

Leon Krassus ist überzeugt davon, dass die neuen Züge gute Arbeit leisten werden. Sollte es trotzdem einmal zu technischen Problemen kommen, setzt er voll und ganz auf den Betriebshof und seine Techniker. Es sei „ein großer Schritt in die Zukunft“. Bereits in den letzten Jahren investierte das 100%ige Tochterunternehmen der Stadt Maistadt in die Technologie. Dabei wurden neue Ticketautomaten und Verkehrsinformationsmonitore gekauft, die auch in den neuen Bahnen zum Einsatz kommen.