Kühle Luft bei heißem Wetter

“Kühle Luft bei heißem Wetter” verspricht Kenny H, Geschäftsführer der Maistadt Verkehrsbetriebe, nicht auf Grund der heißen Reifen seiner Fahrer, sondern auf Grund der Tatsache, dass zu den erwarteten hohen Temperaturen am Wochenende die neuen Niederflurbahnen vorrangig im Linienverkehr eingesetzt werden.

Seit der Abnahme durch das Einbahn-Bundesamt wurden den Maistadt Verkehrsbetrieben ca. 30 Niederflurbahn-Kombinationen bis Ende Mai geliefert, die eigentlich auf ihre zusätzliche Beklebung und Beschriftung der Werbepartner warten.

“Damit unsere Gäste in unseren Bahnen nicht unnötig schwitzen müssen, haben wir uns entschlossen, diese Kombis zurückzubeordern, und früher als geplant im Linienverkehr einzusetzen.”, fährt Kenny H. fort und verweist hierbei zusätzlich auf die Rücksprache mit den Werbepartnern der Maistadt Verkehrsbetrieben.

Nach den Problemen im Sommer 2014 mit den Klimaanlagen der alten Stadtbahnen, möchten die Verantwortlichen der Verkehrsbetriebe auf Nummer sicher gehen. Zwar wurden über den Winter einige der 35 Niederflurbahnen der betroffenen Baureihe umgerüstet, reichen jedoch bei weitem nicht aus, um das erwartete erhöhte Fahrgastaufkommen cool zu absolvieren. Gleichfalls möchte Geschäftsführer Kenny H. hier auch nichts dem Zufall überlassen. Er habe zwar größtes Vertrauen in seinen Betriebshof und seine Techniker, die gewohnt kompetent die Umrüstung vornahmen, jedoch sei es für die umgerüsteten Bahnen die Generalprobe.

“Sicher ist sicher”, so der Verantwortliche der Verkehrsbetriebe, welche eine 100%ige Tochter der Stadt Maistadt sind.

Zusätzlich werde an dem Wochenende 06. Juni / 07. Juni ein Event-Team die Fahrgäste an den Knotenpunkten mit kühlem Tafelwasser und kleineren Show-Programmen von den hohen Temperaturen ablenken. Der Fahrplantakt der Linien 7,8 sowie 13 und 14 werde erhöht, so dass Besucher des Erlebnisbades “Trition” oder des Maisees schneller an das Kühle spendene Ziel gelangen.

“Das heiße Wetter darf sich ruhig verspäten, wir werden pünktlich sein – Maistadt Verkehrsbetriebe!”